Tools

wirtschaftsmediation.at

You are here: Start » Mediation und mehr » Lieferant/Kunde
Sonntag, 25 Jun 2017

Lieferant - Kunde

E-Mail Drucken PDF

Fallbeschreibung:

Konflikt zwischen einem Sub-Lieferanten aus Ungarn und dessen Kunden aus Deutschland, ausgelöst durch Lieferverzug bei bestellter Ware. Konflikt seit 2 Monaten eskaliert, Auftragsstorno war bereits erfolgt, erster Briefaustausch durch Anwälte.
Konfliktstufe: 3 (nach Friedrich Glasl: Strategie der "vollendeten Tatsachen", Taten statt Worte)

 

Lösungsweg:

Mediationssitzung
Teilnehmer: Der Kunde aus Deutschland, zwei Vertreter der Fertigung aus Ungarn, ein Dolmetscher (der auch geschäftlich Bescheid wusste) und der Mediator, Dauer: 5 Stunden

Besonderheiten: Die Kontrahenten waren vorher freundschaftlich verbunden.

Ergebnis:
Maßnahmenplan mit 14 Punkten, der sofort umgesetzt werden konnte, positive persönliche Stimmung nach der Sitzung, Storno des Liefervertrags wurde aufgehoben

Dauer: 5 Stunden, zusätzlich Reisezeiten und ca. 1/2 Tag Vorbereitungszeit

Vorteile für die Klienten:
Rasche, kostengünstige Lösung und sofortige weitere Zusammenarbeit. Die Mediation gab den Klienten die Chance, den Konflikt so zu regeln, dass ihre früher bestehende Freundschaft weiter bestehen blieb